(Die) Wach(t) am Rhein

Ich & morgens unterwegs, wenn ich nicht muß – mark your calendar – kann ich da nur sagen. Aber: erfreuliche Bilder bei herrlichsten Vorfreude-auf-den-Frühling-Wetter. Und ich am Rückweg mit allen Tricks der LUMIX am Werk: extremer Zoom, mitdenkende Belichtungs- und Fokussierautomatik, Bild-Stabilisierungs-App und Echtzeit-Belichtungskontrolle. Tja, digital age halt – ich bin ja erst seit nem dreiviertel Jahr dabei dank Moviepoodle – muß man dazusagen. Bis dato waren ja knapp vierzehn Tausend Tage lang bedächtig analog angesagt.

Jetzt browse ich durch die 459(!) in zwei Stunden entstandenen Bilder und herauspicke nur wenige Stunden danach die “Gegenstücke” oder “Variationen” zu bereits bestehenden Werken, digital age halt. Alles, was gut aussieht, darf. Warum nicht auch.. Postkartografisches – siehe die 4er-Thumbnails:

Oben: April 2015. Drunter: Februar 2019.

OK, das unten hab ich erst ganz im ordentlichen Architktur-Sinn ins brave Rechteck reinverzerrt. Sieht man am dadurch schräggezogenen Gespiegelten.. Der Auto-Kontrast hat das Ganze dann in ein… unwirklich trümmerfeldiges Rasterbild verwandelt. Ganz à la der Letzte räumt die Erde auf. Hat aber auch was.

Bei der vor den Haupteingang der Original-Kunsthalle (fachmännisch: des Billing-Baus) verpflanzten “Slow Motion“-Ring-Skulptur von Nigel Hall fallen mir erstmals&plötzlich ironische Darstellungsmöglichkeiten dieser (nun) benachbarten Gegensätze auf.

Ich kann mich nicht entscheiden, was ich verschmitzter finde:

________________________Musik beim Schreiben heute:

Laika: “Sound of the Satellites”, Too Pure, 1997

Deep In Your Mind | Deep House Set | Winter 2017 Mixed By Johnny M

Working Week: “Working Nights”, VIRGIN, 1985

Ich höre nicht: das Titelstück 😉  “zersungenes Klischee” sagt Wiki. “Bereits vor 1900 (..) vielfach parodiert.” sagt Wiki. Erstaunlich: Versionen von Udo Jürgens und Heino gäbs davon.. Und mein (englisches?) WordPress biegt für die Kopfzeile/URL durchs Klammernweglassen dann auch noch das Original wieder hin. Für ne immer gutgemeinte SEO or what?.. ts.ts

Die Nachbrenner: tja, da gabs mal im März vor sechs Jahren auch ein KrimiCover mit Geländer.. Ob mich das Motiv unten daran erinnert hat? So.. unbewußt?

Vergleicht das nächste Bild mal mit dem dritten von oben.. Na? Wow, ne?