Klingendes a-moll zu nem Eb7 – nah am Cluster!

Gesprächskonzert – sowas müßte man mal in die olle Schule reinmischen! Is aber nich: zu fett! Siebzehn Mann! Plus Instrumente! Fach natürlich Musik. Aber zum Glück gibts das grad online– noch bis Anfang April irgendwo zwischen Ostern & Şeker Bayramı zu hören: ne exzellent “bebilderte” Stunde zum Thema “Arrangement”. Wir lauschen Rainer Tempel, wie er mit der HR-Bigband im Rücken erst erklärt, das dann vorspielen läßt file_under Bauteile demonstrieren. Und dann kommt alles “zusammengebaut” hinterher.

«Sie (die Stunde) beginnt mit dem alten Jazzer Wolfgang Amadeus Mozart» moderiert Jürgen Schwab an.
Und Bach und Hindemith und Duke Ellington, Jelly Roll Morton (der selbsternannte ähem Erfinder des Jazz), Kurt Weil, die Beatles, Freddie Mercury, Bill Holman, Fletcher Henderson, das berühmte Ben Webster-Solo, Shout-Chorus, Billy Strayhorn, Sonny Rollins schwirren auch noch vorbei. Alternierende chromatische kleine Terzen. Die schnellsten Instrumente der ganzen Band, Call And Response. I Got Rhythm, Fläche in F#-sus, maximale Entfernung zu C-Dur…Themen, vierstimmig in den Trompeten harmonisiert, der ominöse Tristan-Akkord, schlaflose Kritiker, Grundtonfahndung….

Jazz! 😉

Ich hab aus meiner wilden Konzertfotografiezeit noch einen Daumennagel mit ihm am Piano in einer Ecke meines Rechners entdeckt – man schrieb Mannheim, den 11. April 2006. Da gabs Rainer Tempels “Eleven” in der Mannheimer “Klapsmühl am Rathaus“. Ich erinnere mich noch an Ed Partyka, der ob seines überdimensionablen Tuba-Instruments vor der Bühne Platz genommen hatte. Platz nehmen mußte. Sehr memorabel! Wo ist nur das Foto? Das war mein Titelbild für die Galerie damals! Egal,

Rainer! Chapeau ’24! Mehr davon!

Gibts immer noch als Album in dieser Fußball-Formation! Hey, Olaf!

PS.: zum Spotlight-Konzert: Schade, daß das Publikum die Witze nur zu 30% “kriegt”. Oder hört Ihr vielleicht jemand lachen bei..11:18, bei 27:48 oder bei 30:11….?
PPS.: bon mot Herr Tempel: «Komponisten sind großartig, Arrangeure sind…. Bittsteller. »
3PS: Wikipedia zu besagten Tristan-Akkord: “Die Deutung als Vorhaltsakkord hat den Vorteil, dass sich der Auflösungsakkord zwanglos in einen Kadenzverlauf einfügt, wurde aber auch oft kritisiert, weil die Auflösung wegen ihrer kurzen Dauer zu wenig Gewicht hat, um als Hauptakkord empfunden zu werden.”

Yo! Schade!