![]() |
Urbanes Radeln. Mit Kamera an Bord
Was nur das "Reisen" per Fahrrad leisten kann: das Bummeln auf Niedrigstgeschwindigkeit, immer den fotografischen Riecher auf Empfang gestellt.
Mit Fahrrad kommt man überall hin. Fast alle Postkarten zum Beispiel wurden von Rad- oder Fußwegen aus geschossen. Vor allem zum Heckfenster raus. Will heissen: mit dem Auto übersieht man fast alles, was fotografisch lohnend ist..
Sowohl Mannheim als auch Ludwigshafen und Umgebung sind Lieferant für unvorstellbare Vielfalt. Fotografisch findet man alle Spielarten der Industrie. Und das direkt neben fast allen Spielarten der Natur. Die monströsen Rohre der Fernheizung direkt neben idyllischen Biergärten, Schreber trifft Autobahn, alte Wasserspeicher direkt gegenüber von Schallschutzwällen- all das macht die gesamte Gegend zu einem großartigen Überraschungspaket für Fotografen. Ebenso anregend die Nachlese: obwohl man eigentlich dieselbe Strecke gemeinsam entlanggeradelt ist, sich auch noch auf dieselben Motive aufmerksam gemacht, sich gar im Anschluß um sie herum gruppiert hat, scheinen die gemachten Bilder doch aus verschiedenen Universen zu stammen. Da kann ich nur sagen: stimmt!
|
Kontakt |