Tja, das sind sie- noch ganz frisch glänzend: die Neuerscheinungen des reingretchens für den zu Ende gehenden Septembermonat! Wieder mischen sich blumige mit "urbanellen" KrimiCovers- mal wieder der Beweis, wofür eine Stadt wie Mannheim (12 Motive) und Ludwigshafen (5 Motive) gut ist ;-)

Spannende vier Stunden liegen hinter mir, in denen ich drei Filme aus dem Jahr 2009, jeder mit 36 Bildern als Goldgrube fürs Reingretchen entdeckt habe- fast nur Natur meets Stadt-Motive- mit ein paar farblich extrem reizvollen Bilder, bei denen das Layout äußerst fieberhaft verlief, denn ich wollte heute nacht noch fertig werden mit den selbst vorgegebenen sechzehn Covers pro Monat. Sechs sind in den vergangenen Tagen entstanden- zehn sind also heute noch flugs dazugekommen und ich bin gespannt, ob das Ergebnis solcher selbstgemachter fiebriger Hatz mich auch morgen noch überzeugt.

Wieder hab ich die bislang gefundenen Titel und AutorInnen-Namen verwischt, für Euch zum Assoziieren, für mich, um vielleicht noch besser passende Titel zu finden. Und für alle Interessierten: die Originalbilder mit Rahmen um den finalen Ausschnitt bei drei Motiven unten! Das ist ja das Schöne am Digitalen: man kann jede Version behalten/präsentieren und immer weiter verbessern! Auch liebreizend am Gretchen: plötzlich werden Fotos "brauchbar", die man im Archiv halt so wiederfindet & sich doch erstmal wundert, warum man sowas überhaupt fotografiert hat. Bei der Krimi-Revision überfliege ich alle nochmal, die interessanten dann in groß und im Ausschnitt- meistens verwende ich durchweg Ausschnitte der ursprünglichen Bilder- und in groß vor meinen Augen erinnere ich mich dann sofort wieder an die ursprüngliche Faszination beim Auslösen- hier die filigranen Blumen vor dem leicht goldenen Wasser im Bokeh -sehr stimmungsvoll! Da kommt mir, stelle ich mir das Bild als Krimideckblatt vor, gleich so ein naturkulissiger Skandinavien-Thriller in den Sinn, in dem diese Pflanzen natürlich ne Rolle spielen müssen..

Dieses Foto von graublau Wetter und graubeige Stahl hat es sogar auf zwei Cover geschafft- man könnte sie nebeneinanderkleben, dann hätte man fast das ganze ursprüngliche Bild- einmal habe ich den Pylon der Mannheimer Kurt Schumacher Brücke mit draufgenommen, sehr reizvoll fand ich- und finde es immer wieder- wenn der Himmel dunkler als die Erde, die Gebäude oder Gegenstände darauf ist- hier gibt es gar eine Farb- und Helligkeitsvermischung innerhalb des geometrischen Vorder- und organischen Hintergrundes- Dramatik und Fotogentität pur!

Auf der gleichen Filmrolle findet sich noch dieses schön durchgekästelte Foto- direkt von obiger Brücke herab Richtung Stadt aufgenommen. Man erkennt die typischen Lichtverhältnisse, wenn das Wetter zumacht, es ist also unter der hereinziehenden Regenfront aufgenommen. Mit dem Tele erhält man den dafür typischen Raumdrängungseffekt-die Container vorne sind Luftlinie gut 800 Meter vom linken, hellen und 1300 Meter von den beiden rechten, dunklen Hochhäusern entfernt.

Und: es gibt kaum stürzende Linien: alle Vierecke sind höchstens mal Parallelogramme, nie Trapeze. Auch die gedeckten, dennoch aber satten und für Stadt schön ungrauen und vielen Farben: ein Augenschmaus ;-) In der Vergrößerung -bitte hier oder aufs Bild klicken- hab ich nicht nur das Originalfoto lediglich zur Hälfte verwendet, ich hab auch den "Himmel verlängert". Nicht nur, um eine unifarbene Fläche für den Titel zu erhalten, auch der Ausschnitt mit den Farbflächen sah so am besten aus, fand ich. Also ein für mich seltener Fall von Dazuschummelpostprodukt, den ich allerdings für probat halte im LayOutBetrieb ;-)

 alt=Ab und zu fallen mir auch Details in Fenstern auf, wie diese Lilie, die eigentlich zu dritt ist, die Kollegen zugunsten des grafischen Effekts aber mal ringsrum abgeschnitten wurden. Da mir noch kein Titel eingefallen ist bislang, hab ich das Bild mal so, nur mit Seitenband, erfundenen Autor oben und unten das "Kriminalroman" stehen lassen und muß sagen: das könnte ich mir mal wieder sehr gut in Öl vorstellen ;-) Am besten gefällt mir die Mitte der Gardine, auf der es diese kleinen rundlichen Wellenverläufe des Schattens gibt, perfekt zu der einfachen Form der Blüte, die mit ihrer Farbe PLUS ein balanciertes Gegengewicht herstellt. Ich bin beglückt: ohne diese Krimisache wäre mir das auf dem Bild, auf dem das ganze Fenster drauf ist, NIE aufgefallen..